Netzwerk Saubere Energie München

Biertisch auf zentralem Münchner Platz mit buntem Glücksrad und zwei lächelnden Personen, die Quizkarten halten

Klima-Bildung zum Anfassen: Energie-Quiz mit Glücksrad

Klima-Bildung ist wichtig – das stellen nicht zuletzt auch die Students for Future jedes Semester mit ihrer „Public Climate School“ in den Vordergrund. Nur, wer genügend über die Materie weiß, kann fundierte, bewusste Entscheidungen treffen: im persönlichen Konsum ebenso wie bei Bürgerbegehren und auf dem Wahlzettel. Als Verein Saubere Energie München haben wir uns daher ein Energie-Quiz ausgedacht, das in Kombination mit einem Glücksrad als spielerische Möglichkeit herhält, den Münchner*innen Fachwissen rund um die Münchner Energieversorgung zu vermitteln. 

Am 18.10.2022 waren wir daher mit einem Infotisch und unserem Energiequiz-Glücksrad vor Ort. Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen: Klimafreundliche Fairtrade-Schokolade, vegane Gummibärchen und Warming Stripes-Anstecker lagen neben Flyern und Infomaterial. Am Ende der Aktion waren fast alle Preise vergeben – besonders bei Jugendlichen kam das Quiz gut an. 

Wer das Energie-Quiz auch einmal versuchen möchte, stay tuned: Am Samstag, den 3. Dezember kann man uns auf dem Winterfestival „Tollwood“ auf der Theresienwiese treffen.